Lisa Stidl
Hi!
Ich bin Lisa.

Ich schreibe traditionelle Detektivgeschichten zum Wohlfühlen. Die Hobbydetektivin Adalinde Addix steht darin im Mittelpunkt. Gemeinsam mit ihren Weggefährten löst sie knifflige Kriminalfälle und ist dabei ein richtiger Kaffee-Junkie.

Ganz anders als ich – bei mir gibt’s am Morgen meist eine Tasse Matcha. Jaaa, ich liebe Matcha – am besten mit dem eigenen Bambusbesen aufgeschlagen. Danach lektoriere ich meist die Manuskripte anderer Autor*innen oder schreibe im Autrag meiner Kund*innen.

Lieblingsbuch

Brida – Paulo Coelho

Lieblingspodcasts

Anne Vonjahr & Murder Queens

Woher kam die Idee für Band 1?

Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, einen Krimi zu schreiben. Als immer klarer wurde, wie die Protagonistin werden soll, hat sich der erste Band schon fast von selbst ergeben. Umso konkreter die Figur Adalinde Addix wurde, desto deutlicher wurden die anderen Charaktere, der Mordfall und der Ort, an dem Adalinde ermitteln würde.

Neben dem Krimischreiben …

… beschäftige ich mich total gerne mit Poesie und Philosophie. In meinem Bücherregal sind also neben Simon Beckett, Nora Roberts und Agatha Christie auch Shakespeare, Goethe und Oscar Wilde zu finden.

Hier kannst du mich finden:

Instagram/Facebook: @lisastidlautorin

Pinterest: @lisastidl

Melde dich jetzt zum Autoren-Newsletter an, um stets über neue, spannende Schreibprojekte informiert zu sein.

Du erhältst als kleines Geschenk eine Leseprobe aus "Die letzte Aufführung".

Hast du schon Band 1 der Krimireihe "Adalinde Addix ermittelt" gelesen?

Ein Hotel. Ein Mordfall. Eine junge Hobbydetektivin.

Das Hotel zum alten Gemäuer in Wien ist seit jeher für seine Geheimnisse bekannt. Die Wände sind mit Diskretion tapeziert und machen es schwer, hinter die Fassade zu blicken.
Das bemerkt auch Adalinde Addix, als sie das Hotel zum ersten Mal betritt. Das Treffen, zu dem sie eingeladen wurde, ist mit vielsagenden Blicken und …